Werbespots
Werbung mit Videofilmen ist nicht nur eine Sache der Fernseh- und Kinowerbung. Auch im Internet erfreuen sich Werbevideos größter Beliebtheit.Die Werbung in Videoplattformen und Social Networks ist nicht wesentlich anders zu jener im Fernsehen und Kino, nur muss diese noch schneller auf den Punkt kommen, ihre Werbewirkung schneller entfalten und einige technische Besonderheiten berücksichtigen. Die digitalen Filmemacher sind daher im Vorteil bei der Erstellung solchen Materials, weil sie auch die neuen Gegebenheiten kennen und nutzen können, gleichzeitig aber auch die alten Kanäle bedienen können.
Werbespots sind kurze Filme, die mit oft sehr hohem Aufwand in wenigen Sekunden den gewünschten Kampagneninhalt kommunizieren. Dabei wird manchmal 'Awareness' erzeugt, manchmal werden Emotionen auf Marken und Produkte geladen, auch der Abverkauf kann stimuliert werden. Wir kennen die Ergebnisse solcher Überlegungen aus den Werbeinseln im Fernsehen und von den Werbeclips in Youtube zur Genüge. Solche üblicherweise zwischen 5 und 60 Sekunden langen Videos sind komplett durchgeplant, selten auf Authentizität ausgelegt und sehr zielgerichtet.
Da Werbespots oft in Kampagnen integriert sind, also ein Umfeld berücksichtigen müssen, ist nicht selten eine Werbeagentur in die Produktion zumindest involviert. Viele Werbeaktivitäten mit solchen Werbefilmen werden heute aber auch rund um Online-Werbeformate geplant, der 'Lead' liegt immer öfter online, weil die Kommunikation hier wichtiger ist.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Werbung #Werbespot #Werbeclip #Videowerbung
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Weniger TV-Werbung
Die Zugkraft von Werbung im Fernsehen schwindet. Stattdessen nimmt die Nutzung von Streaming-Diensten zu,...
Kurze Clips von Amazon
Amazon hat ein neues Feature vorgestellt, das es Usern ermöglicht, auf Amazon Prime interaktiv kurze Cli...
Kurze Werbung wirksamer
Nur sechs Sekunden lange Online-Video-Werbung erzielt oft ein besseres Ergebnis als längere. Kürzere Anze...
Junge merken sich Clips besser
Angehörige der jungen Generation Z merken sich die Inhalte von Werbung besser als ältere Konsumenten....
DCP: Eigenen Film für das Kino speichern
Das Video ist fertig und soll nun im Kino gezeigt werden? Jegliche Filme, die auf die Kinoleinwand sollen...
Kosten und Preise für Filmproduktionen
Wir haben schon ein Beispiel kalkuliert und verschiedene Videoproduktionen auf typische Kosten und Preise...
Preproduktion, Produktion, Postproduktion...
Ein Filmprojekt besteht nicht nur aus der Arbeit an der Kamera. Doch was passiert vor, während und nach d...
Linkedin zeigt die Werbung vor 6 Monaten
Wer wissen möchte, welche Unternehmen wie werben, kann das für die letzten sechs Monate herausfinden. So ...
Was kostet ein Imagefilm oder Web-Video?
Eine der wichtigsten Fragen, bevor man sich um die Anfrage einer Produktion kümmert, ist eine realistisch...
Ingame-Werbung funktioniert
Für Nutzer ist Werbung in Games zwar manchmal lästig, doch für Entwickler wird sie zunehmend relevant. Be...
Trailer müssen kürzer funktionieren
Film-Marketing ist ein Milliardengeschäft, in dem immer kürzere Clips beispielsweise auf Social Media pot...
Erklärvideos als Werbemaßnahme für das Unternehmen
Die verschiedenen Werbemaßnahmen sind für alle Unternehmen heute sehr wichtig. Schließlich sollten sich d...
Video-Spots werden mobiler
Mobile Videowerbung ist eine heiße Aktie im Marketing-Geschäft, wie eine aktuelle Analyse der internation...
Viralmarketing
Earned Media hat das schon erläutert: Viralmarketing ist eine Form der Werbung, die auf die Verbreitung d...
Werbewirkung am Handy
Mobil verschickte Werbeanzeigen kommen bei weiblichen iPhone-Nutzern deutlich weniger gut an als bei jene...
Video-Werbung wird akzeptiert
Die Forschungsgemeinschaft 'Zukunft Digital' hat eine repräsentative Studie zu den Bewegtbild-Werbeformen...
Internet statt Fernsehen
Das Hans-Bredow-Institut Hamburg und die Universität Salzburg haben für die Landesmedienanstalt Nordrhein...
Video-Werbung im Internet
Stark wachsend ist auch jetzt noch die Werbung mit Videospots im Web. 10% war alleine das US-Wachstum im ...